Bass Gitarren

E-Bass kaufen

Bass Gitarren sind die technische Weiterentwicklung der damals normalgebräuchlichen, großen Kontrabasse. Dabei unterscheidet man erst einmal grundsätzlich zwischen zwei Arten: Dem E-Bass, einer elektronischen Variante des Basses welche mit Hilfe von Verstärkern und Lautsprechern die Töne wiedergibt. Die andere Variante ist die akustische Bassgitarre oder auch einfach nur Akustik Bass genannt. Dieser wird ohne elektronische Verstärkung gespielt.

Die Gemeinsamkeit und gleichzeitig der Hauptunterschied zur „normalen“ Gitarre, ist die Verwendung von oftmals vier anstatt sechs Saiten, also eine Orientierung an die zupfende Spielweise des Kontrabasses, welcher ebenfalls nur vier Saiten hatte. Es gibt allerdings auch viele Bassisten die einen Bass 5 Saiter oder einen Bass 6 Saiter auch 5 oder 6 String Bass genannt, bevorzugen. Heutzutage ist der E-Bass die Form der Bass Gitarren, welche am meisten Verbreitung findet. In bestimmten Genres, wie dem Swing oder Jazz, wird aber ganz bewusst noch zum alten Kontrabass gegriffen, da für viele Musiker der organische Akustik Bass Sound nicht durch einen E-Bass zu kopieren ist.

Die Geschichte der Bass Gitarren beginnt dabei in den dreißiger und fünfziger Jahren. Während in den Dreißigern die Clubs Swing- und Jazzmusiker beheimaten, ist der Kontrabass tragendes Musikgerät. Allerdings wurden bereits die ersten Bässe in Gitarrenform entwickelt. Die Kommerzialisierung der Bassgitarre begann etwas später mir einer Firma die jedem Gitarrenliebhaber ein Begriff sein sollte. Diese entwickelte den ersten E-Bass. Für die Massenproduktion gedacht, sorgte er für die schlagartige und rasante Verbreitung des Basses in der Musikgeschichte.

Heutzutage ist der E-Bass mit Bass Verstärker elementarer Bestandteil fast jeder Band. Besonders Rockgruppen ohne Bass sind so gut wie unvorstellbar. Aufgrund der Handlichkeit und der vielen Klangeinstellungen, die man am modernen Bass vornehmen kann, ist der experimentelle Umgang von Bands wie Queens of the Stone Age oder Rage Against the Machine, eine weitere Evolution in der Geschichte der Bass Gitarren.