Linkshänder Bässe

Linkshänder Bässe oder auch Linkshänder E-Bass genannt sind wie der Name es verrät extra für linkshändige Bassisten konstruiert. Genutzt werden sie von einer Vielzahl von Bassisten, die die linke Hand als ihre Haupthand ansehen. Dabei haben sich allerdings auch sehr viele linkshändige Bassisten schnell daran gewöhnt ihr Instrument „rechts herum“ zu spielen.

Die Linkshänder-Bässe sind vom Aufbau her denen für Rechtshänder gleich. Allerdings gilt diese natürlich in ihren Grundzügen auch für die Linkshänder Variante, nur eben in der entsprechend gespiegelten Version. Das hießt der Hals ist auf der entsprechend entgegen gesetzten Seite mit dem Korpus verbunden. Und auch die Klangregler sind für Linkshänder auf der entsprechend anderen Seite. Gleiches gilt natürlich auch für die Stimmmechaniken und die Stimmflügel und die anderen Mechaniken, die sich an jedem Bass finden. Insbesondere für Anfänger ist es sehr wichtig für Linkshänder mit ihrer Haupthand spielen zu können.

Die meisten Menschen sind Rechtshänder. Dies hat zur Folge, dass sich auch die Hersteller von Musikinstrumenten früher einzig auf die rechtshändigen Musiker einstellten und entsprechende Instrumente schufen. Für linkshändige Musiker bedeutete dies – umdenken und vor allem eines: Die rechte Hand soweit gut trainieren, dass diese genauso gut ist wie eigentliche Haupthand, die linke Hand. Linkshänder werden zudem bei den Instrumenteherstellern recht stiefmütterlich behandelt. Extra Fertigungsstraßen gibt es hierfür nämlich nicht. Die Fertigungsstraßen müssen in der Regel angehalten werden. Aber auch die Händlernachfrage ist nicht sehr hoch. Die Angst, dass zum Beispiel Linkshänder-Bässe zu Ladenhütern werden könnten, ist sehr groß. Linkshänder-Bässe müssen meist bestellt werden. Während allerdings der Markt für Linkshänder Instrumente allgemein und damit auch für den E-Bass sehr begrenzt war, gibt es heute auch Onlineshops, in denen diese gekauft werden können. Vom Preis her gesehen unterscheiden sich die Linkshänder-Bässe je nach Anbieter kaum von denen der Rechtshänder-Bässe.