7 String – 7 saitige Gitarren

7 String kaufen

Die 7 String ist eine Gitarre mit, wie der Name schon sagt, sieben Saiten.
Die zusätzliche, meist auf „B“ gestimmte Saite, eröffnet dem Gitarristen ein absolut neuartiges Ton- und Klangspektrum.

Von den verschiedenen Arten wie Russische Gitarre, Brasilianische Gitarre und siebensaitige E-Gitarre, ist vorallem die E-Gitarre verbreitet. 7 String Gitarren sind im Vergleich zu normalen Gitarren eher wenig verbreitet, da normale Gitarren für den Mainstream völlig ausreichen und kein Bedarf an einer zusätzlichen Saite besteht. Wurde die 7 String früher fast ausschließlich von Jazzgitarristen benutzt, trifft man sie heute häufig in der Metal- und Hardcore-Szene an.

Berühmt wurde sie Anfang der 1990er durch Steve Vai, welcher auch heute noch als Inbegriff der 7 String verstanden wird. Bands wie Unearth oder Korn schätzen Gitarren dieser Art aufgrund ihrer Verwendungsvielfalt.

Ihr lassen sich harte Riffs, sanfte Rhythmen, eingängige Melodien sowie atemberaubende Soli entlocken. Die zusätzliche Basssaite wird aber vor allem wegen ihrem zusätzlichen Klangvolumen bevorzugt, mit welchem es möglich ist, einen Sound zu erhalten, der bei einer 6 String nur durch mühsames Drop-Tuning erreicht werden kann.

Die 7 String Gitarre – Ein Spiel- und Klangerlebnis der besonderen Art.
Die wohl bekanntesten 7 String Gitarren sind die der Ibanez Jem Reihe, welche mit und für Steve Vai entwickelt wurden. Sie besitzen die typische spitze Form mit tiefen Cutouts und dem charakteristischen Eingriff im Body.Aber nicht nur Ibanez, auch andere renomierte Gitarrenschmieden wie Fender,ESP oder Dean Guitars haben diese besonderen Gitarren fest in ihrem Sortiment und bieten verschiedene Ausstattungen zu recht erschwinglichen Preisen an.

Zusammenfassend kann man sagen: 7 String Gitarren sind eine wahre Bereicherung für jeden Gitarristen, setzt jedoch ein gewisses Können voraus, um sie in vollem Maße nutzen zu können.