Linkshänder Gitarre

Das Angebot an Linkshänder Gitarren ist heute zwar etwas besser als zum Beispiel zu Jimi Hendrix‘ Zeiten, aber viel Auswahl hat der Linkshänder Gitarrist nicht. Es ist nicht so das man jedes Rechtshänder Modell als Linkshänder Modell bekommen kann Das ist für viele ein Grund, auf eine normale Gitarre umzusteigen oder es zumindest einmal auszuprobieren. Ein inzwischen recht gutes Angebot gibt es im Bereich der E-Gitarren und Bassgitarren. Auf dem Gebiet der klassischen Gitarren, insbesondere Konzertgitarren sieht es dagegen noch schlecht aus. Hier lassen sich nur ganz wenige Linkshänder Gitarren finden. Linkshänder Modelle sind in der Regel auch teurer als Rechtshänder Modelle.

Linkshänder Gitarren kaufen im Shop

Bei der Linkshänder Gitarre sind alle Elemente der Gitarre seitenverkehrt. Nicht nur die Saiten sind vertauscht, sondern auch das Schlagbrett, der Tonabnehmer und der Korpusausschnitt. Zudem ist wegen der umgekehrten Reihenfolge der Saiten auch der Gitarrensteg seitenverkehrt. Es reicht deshalb nicht, bei einer normalen Gitarre einfach die Reihenfolge der Saiten umzudrehen. Da der Gitarrensteg wegen der unterschiedlichen Dicke der Saiten leicht schräg verläuft, würde die Gitarre immer schief klingen. Zudem müssen wahrscheinlich die Einfädel-Löcher für die Saiten aufgebohrt werden, damit die Basssaiten in die für die dünnen Saiten vorgesehenen Löcher passen. Diese Arbeit kann man sich deshalb wirklich sparen, da man durch diesen Umbau keine echte Linkshänder Gitarre bekommt.

 

Gitarren für Linkshänder

Ein berühmter Linkshänder war Jimi Hendrix. Da in den Sechziger Jahren Linkshänder Gitarren sehr selten und teuer waren, benutzte Hendrix bei vielen Konzerten Rechtshänder Gitarren mit umgekehrter Saitenreihenfolge. Er war jedoch auch in der Lage, rechtshändig zu spielen. Andere bekannte Linkshänder Gitarristen sind unter anderen Paul McCartney und Michael Angelo Batio. Letzterer spielt sogar simultan links- und rechtshändig auf einer Doubleaxe, einer doppelten Gitarre, und das in einem atemberaubenden Tempo.