Musikinstrumente

Direkt zu den Musikinstrumenten:

  • Zupfinstrumente

    Als Musikinstrumente können auch einfache Dinge dienen, mit denen Töne und Geräusche erzeugt werden können. Musikinstrumente kann man in verschiedene Gruppen einteilen. Hierfür wurden spezielle Klassifikationssysteme entwickelt. Im Rahmen dieser wir unterschieden zwischen Musikinstrumenten nach Art der Tonerzeugung, nach Benutzung durch den Spieler und nach der Physik der Tonerzeugung. Darüber hinaus gibt es auch eine Klassifizierung nach der geographisch-kulturellen Herkunft der Musikinstrumente. Darüber hinaus werden sie auch nach ihrer Nutzung her unterschieden, also nach Konzert-, Übe-, Kinder-, bzw. Spielzeuginstrumente, sowie nach Harmonieinstrumenten und nach Rhythmus- und Effektinstrumenten. Und natürlich sind Musikinstrumente auch nach der Musikrichtung, für die sie Verwendung finden einteilbar.

    Musikinstrumente günstig kaufen:

    Wie man erst Ende des letzten Jahrtausends herausfand, waren schon die Neandertaler in der Lage Musikinstrumente herzustellen und zu beherrschen. Die mit ersten Musikinstrumente, die es gab waren aus Knochen, in die kleine Bohrungen eingebracht waren. Die ersten Musikinstrumente, die es gab, waren Flöten, Trommeln und Pfeifen. Von großer Bedeutung waren und sind Musikinstrumente insbesondere für religiöse Feste und auch Familienfeierlichkeiten. Bestimmte Instrumente spielen und spielten auch in ganz bestimmten Musikalischen Epochen immer eine tragende Rolle. Dabei entwickelten sich erst nach und nach auch komplizierte Instrumente, woraus sich auch komplexere musikalische Werke herausbildeten, die zahlreich Stile und Formen von Musik erzeugen konnten.

    Entwicklung der Musikinstrumente:

    Einhergehend mit dem technischen Fortschritt entwickelte sich schließlich auch die Elektronische Musik. Diese reicht zurück bis in die 1910er Jahre. Parallel zur Entwicklung des Computers entwickelte diese Form von Musik immer weiter und begann die klassischen Musikinstrumente zu verdrängen. Aber auch die Musikinstrumente wurden elektrisch. Die E-gitarre ist der Begleiter von zahlreichen Musikstilen ab den 1950er Jahren.

    Den Umgang mit den klassischen Musikinstrumenten lernen heute allerdings immer häufiger wieder schon ganz kleine Kinder. Bis ca. in die 1920er Jahre war es allerdings in gut bürgerlichen Haushalten üblich, dass Musikinstrumente im Haushalt vorhanden waren.

    Um die Artikel über die verschiedenen Musikinstrumente zu lesen, wählen Sie bitte einen gewünschten Artikel über das jeweilige Musikinstrument aus dem Dropdown Menü aus.